21 Anzeichen für Hochbegabung bei Kindern

Die meisten hochbegabten Kinder entsprechen nicht dem in den Medien häufig verbreiteten Bild vom "Wunderkind". Denn diese "Wunderkinder" sind meist von klein auf extrem gefördert worden, was bei den meisten hochbegabten Kindern schon allein deshalb nicht der Fall ist, weil viele Eltern nicht wissen, dass ihr Kind hochbegabt sein könnte.

Stattdessen kommen oft viele kleine Anzeichen zusammen, die gemeinsam ein Bild ergeben, was auf Hochbegabung hindeutet. Erst eine ausgiebige Testung kann wirklich Gewissheit geben, aber es hilft natürlich, anhand der Anzeichen vorab schonmal einzuordnen, ob das Kind nur strebsam und "clever" ist oder wirklich eine Hochbegabung vorliegt. Deshalb habe ich eine Liste mit 21 Anzeichen für Hochbegabung bei Kindern zusammengestellt...

1. Das Kind wirkt schon als Baby sehr früh aufmerksam und nimmt seine Umgebung bewusst wahr. 2. Es lernt früher als andere Kinder, sich mit Lauten und Zeichen verständlich zu machen. 3. Es beginnt früh zu sprechen – oder spricht gleich in vollständigen Sätzen

4. Es erlernt schnell einen großen Wortschatz. 5. Es erkennt logische Zusammenhänge viel früher als Gleichaltrige.