Eigentlich lassen sich Anzeichen für Hochbegabung bei Kindern gut erkennen, aber wenn man sich in den Medien ein wenig umschaut, was zum Thema Hochbegabung zu finden ist, dann könnte man den Eindruck bekommen, Hochbegabte sind Wunderkinder – oder die Eltern bilden sich nur etwas ein. Offenbar gibt es tatsächlich viele Eltern, die sich ein hochbegabtes Kind wünschen. Vermutlich in der irrigen Annahme, dass es solche Kinder in der Schule und im Leben leichter haben.
Die meisten Eltern tatsächlich hochbegabter Kinder wünschen sich dagegen (zumindest an manchen Tagen), einfach nur “normal begabte” Kinder zu haben und nicht ständig Erziehern, Schulen, Lehrern und dem gesamten Umfeld erklären zu müssen, warum ihr Kind andere Bedürfnisse hat.
Hochbegabung muss kein “Glücksfall” sein
Daher gleich ein erster Rat – es gibt viele Anzeichen für Hochbegabung, die auch auf ein “normal” oder “überdurchschnittlich” begabtes Kind zutreffen. Wenn das bei deinem Kind so ist, dann freu dich. Dir und deinem Kind bleibt dann viel Frust und Stress erspart. Und selbst wenn alle Anzeichen zutreffen sollten (was sehr unwahrscheinlich ist), dann hole dir mit einer Testung nicht nur die Gewissheit, sondern auch das genaue Profil deines Kindes.
Viele Anzeichen sind auch durchaus subjektiv – woher soll man als Eltern des ersten Kindes wissen, welche Entwicklungen altersentsprechend sind? Man hat zwar gewisse Entwicklungsschritte im Kopf, aber ob die nun mit vier sehr früh oder mit sechs sehr spät erfolgen, ist ja gerade beim ersten Kind oft schwer einzuschätzen.
Trotzdem möchte ich mich hier mal an eine (nicht abschließende) Liste von Anzeichen für Hochbegabung wagen, die darauf hindeuten können, dass ein Kind hochbegabt ist. In der Regel kannst du davon ausgehen, dass deutlich mehr als nur eines dieser Anzeichen vorliegt, wenn das bei deinem Kind tatsächlich der Fall ist.
21 Anzeichen für Hochbegabung
- Das Kind wirkt schon als Baby sehr früh aufmerksam und nimmt seine Umgebung bewusst wahr
- Es lernt früher als andere Kinder, sich mit Lauten und Zeichen verständlich zu machen
- Es beginnt früh zu sprechen – oder spricht gleich in vollständigen Sätzen
- Es erlernt schnell einen gr0ßen Wortschatz
- Es erkennt logische Zusammenhänge viel früher als Gleichaltrige
- Das Kind stellt viele aufeinander aufbauende Fragen über seine Umgebung und will Zusammenhänge verstehen
- Es interessiert sich für komplexe Themen, Bücher und Medieninhalte, die über die eigene Altersstufe hinausgehen
- Es findet oft nur schwer Anschluss an Gleichaltrige, weil gemeinsame Interessen fehlen – daher bevorzugt es eher ältere Kinder oder kümmert sich um die ganz Jungen, in denen es noch kein Gegenüber erwartet.
- Es erlernt aus eigenem Antrieb schon früh Zahlen und Buchstaben (oder auch Symbole wie Marken)
- Das Kind ist schnell gelangweilt, wenn Aufgaben zu leicht sind
- Es ist körperlich geschickt und zum Beispiel bei den U-Untersuchungen den motorischen Anforderungen um eine oder zwei Altersstufen voraus
- Es versteht weit vor dem siebten Lebensjahr ironische/sarkastische Bemerkungen und wendet sie eventuell sogar selbst an
- Das Kind ist ausdauernd aktiv, wenn es eine herausfordernde Beschäftigung gefunden hat
- Es hat eine Neigung zum Perfektionismus und ist schnell enttäuscht über Misserfolge
- Es fordert rationale Begründungen ein und stellt “unbegründete” Autoritäten in Frage
- Es hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn
- Es kann sich überraschend gut selbst an Ereignisse aus der frühesten Kindheit erinnern und verfügt über ein sehr gutes Gedächtnis
- Es kann komplexes Wissen auch auf andere Anwendungsgebiete übertragen
- Bei altersgerechten Herausforderungen in Kindergarten oder Schule ist es schnell gelangweilt und verweigert die geforderte Leistung (entweder offen oder auch versteckt durch ständige Flüchtigkeitsfehler)
- Das Kind stellt “philosophische” Fragen nach Ursprung und Sinn des Lebens
- Es erlernt eigenständig Lesen und/oder Rechnen und kann nicht erklären, wie es das geschafft hat.
Wie gesagt, nicht alle Anzeichen für Hochbegabung treffen auf alle hochbegabten Kinder zu. Die Liste ist auch unvollständig und enthält zum Beispiel keine Anzeichen von musischer Hochbegabung. Der Fokus liegt alterstechnisch im Bereich bis zur Grundschulzeit, wobei sich Eltern älterer Kinder hoffentlich noch an diese Zeit und die gemachten Beobachtungen erinnern können.
Weitere Informationen
Mehr Informationen und Beratung gibt es bei der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind. Ich kann nur jedem, der vermutet, ein hochbegabtes Kind zu haben, zu einer Beratung raten.
Hier gibt es die Web Story zum Beitrag…
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